Chronik

th1Die Gesellschaft der Scheibenschützen wurde am 02. Dezember 1967 in der Rheinterrasse Henn, die bis zu ihrem Abriss im Jahr 2000 unser Vereinslokal blieb, gegründet.

Ein Teil unserer Gründer trat nach Unstimmigkeiten in der Jägerkompanie aus dieser aus. Am besagten 02. Dezember 1967 kamen 14 Männer zusammen, um einen neuen Verein zu gründen, denn man wollte dem Bürgerschützenverein die Treue halten.

th6Schnell wurde man sich einig und kam zu dem Entschluss, eine Scheibenschützengesellschaft zu gründen. Es wurde an diesem Abend auch ein Vorstand bestellt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Phillip Bell gewählt. Als Stellvertreter stand Ihm Friedhelm Bernsee zur Seite. Schriftführer wurde Fritz Fischer. Das Amt des Kassierers übernahm Udo Tonke. Unsere Gesellschaft bekam auch an diesem Abend ihre Vereinsspitze. Major wurde unser aller Freund Anton Dicks. Sein Adjutant wurde unser Senior Willi Kirschbaum. Hauptmann unserer Gesellschaft wurde Karlchen Will und Spieß unser Freund Erwin Klingen.

th2

Jeden zweiten Monat hielten wir in der Rheinterrasse unsere Zugversammlung ab. Bei Himbeergeist und Bier saßen wir oftmals hier. Es war unser Bestreben, im Jahr 1968 zum Schützenfest erstmals auf die Straße zu kommen. Neue eigene Uniformen wurden angeschafft. Stolz nahmen wir 1968 zum ersten Mal mit dem Bundesfanfarencorps Neuss-Furth am Schützenfest teil. Dank der Spendenfreudigkeit unserer Mitglieder und Gönner ist es uns gelungen im Jahr 1969 zum Schützenfest mit einer neuen Fahne aufzumarschieren. Die Fahne wurde im Kloster Kreitz an Kirmessonntag in unserer Pfarrkirche geweiht.

th7Im Jahre 1974 gründeten Erwin Klingen und Phillip Bell mit 14 jungen Leuten ein Fanfarencorps – die „ Trompeter vom Rhein aus Uedesheim“, welche über die Grenzen unsere Heimat hinaus bestens bekannt waren. Aufgrund div. Problematiken  wurde der Verein 2002 aufgelöst.

Unser Vereinsleben erfuhr immer neue Steigerungen: Pokalschiessen, Königsschiessen und der Jahresausflug stehen unserem Programm. Noch heute versuchen wir, diese Programmpunkte in unser jährliches Vereinsleben zu integrieren, was nicht immer einfach ist aufgrund der zahlreichen Aktivitäten der Scheibenschützen.

Im Jahre 1991 konnten die Scheibenschützen ihr 25‘jähriges Jubiläum feiern. Von den vielen fröhlichen Stunden unsere Jubiläumsfeier kündet unser Gruppenfoto.

Nun haben wir das 50’jährige Jubiläum angepeilt, welches im Jahr 2017 ansteht.

Dem Bürgerschützenverein Neuss-Uedesheim stellten die Scheibenschützen bisher 5 Schützenkönige und zwar:

th3  th4 th5
Karl Will Anton Dicks Horst Schwark
grosse_majestat_110907 grosse_majestat_110907
Michael Offermanns Udo Fahrenholz

Denn Scheibenschützen ist daran gelegen, jährlich mit einer Fackel aufzuwarten, soweit die Umstände dies erlauben. Thema der Fackel im Jahr 2002 war der Neuzugang von gleich 4 Neuschützen, sowie 8 Jungschützen, mit deren Hilfe der 2. Scheibenschützenzug “immer höösch” ins Leben gerufen wurde. 2012 entschied sich „immer höösch“ dem Hauptzug beizutreten und somit wieder als eine Einheit zu fungieren.

2013 durften wir auf ein ganz außerordentliches Ereignis blicken. Nämlich auf das 75‘ jährige Jubiläum von Peter Offermanns (AKTIV).

Dieser Erfolg lässt uns hoffen, dass wir auch in Zukunft im Sinne unser Gründer unsere schöne Gesellschaft hochhalten werden.